Schneider in Top-Position bei europäischem Verband
04.11.2013, Rhein-Zeitung, Ausgabe Koblenz vom 23. Oktober 2013, Seite 14
Professor Dr. W. Edelfried Schneider, Mitglied der Geschäftsleitung bei Dr. Dienst & Partner mit Sitz in Koblenz, ist in den Board der Fédération des Experts-comptables Européens (FEE) berufen worden. FEE ist der führende Zusammenschluss der Berufsorganisationen der Wirtschaftsprüfer in Europa und hat seinen Sitz in Brüssel (Belgien).
Nach seiner Wahl sagte Schneider: „Ich freue mich auf die Herausforderung, künftig auch auf europäischer Ebene für die Interessen der 700.000 Berufsangehörigen einzutreten, die in den 45 nationalen Institutionen als Mitglieder der FEE organisiert sind.“ Als eines der Ziele seiner künftigen Arbeit nannte der 63-jährige Wirtschaftsprüfer und Steuerberater die Verbesserung der Harmonisierung der Rechnungslegungs- und Prüfungspraxis in Europa.
Schneider verfügt über umfangreiche Erfahrung im Bereich der Wirtschaftsprüfung: So ist er unter anderem Mitglied der Geschäftsleitung bei HLB Deutschland, einem Netzwerk von 19 unabhängigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften, Vorsitzender des Verwaltungsrats des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland sowie Mitglied im Council und im Executive Committee von HLB International mit Sitz in London. Zudem ist er als Honorarprofessor an der Hochschule Koblenz im Fachbereich Betriebswirtschaft tätig.