Besteuerung digitaler Produkte

Autor:
Ken Keiper
24.07.2020, NWB

Besteuerung digitaler Produkte

Zusammenfassung der aktuellen Rechtslage und Betrachtung von Praxisproblemen

NWB Nr. 30 vom 24.07.2020 - NWB OAAAH-53963

Die Besteuerung digitaler Produkte gewinnt in Zeiten der Digitalisierung und des multimedialen
Marketings zunehmend an Bedeutung. Gerade kleinere Unternehmen haben es regelmäßig
schwer, hinsichtlich ihres Marketings mit großen Unternehmen und Konzernen mitzuhalten oder
überhaupt in Suchmaschinen auf den ersten Seiten zu erscheinen. Durch die Digitalisierung sind
jedoch viele Möglichkeiten geschaffen worden, um kostengünstig und schnell hochwertige Medien
zu produzieren. Mit den damit einhergehenden steuerlichen Auswirkungen beschäftigt sich
der nachfolgende Beitrag. Der Aufsatz fasst dabei nicht nur die bisherigen Entwicklungen zusammen,
sondern zeigt ebenso die Schwächen und vermeidliche Bizarrerien in der aktuellen Gesetzesdogmatik
auf.

Den ganzen Artikel von Ken Keiper lesen Sie unter NWB, Nr. 30 vom 24.07.2020, S. 2238ff